"Heat transformation of plastics" [Hamish et al.]

Wenn der deutsche Wetterdienst Rekordtemperaturen im Rheinland meldet, sollte jeder Ruderer auf der Hut sein. Und wer jetzt an die vergessene Sonnencreme oder gar an einen Sonnenstich denkt, liegt so weit weg wie Köln vom Ruhrgebiet. Hitze hat nicht nur Auswirkungen auf die Insassen, sondern auch auf das Gefährt. In seltenen Fällen können langanhaltend hohe Temperaturen nämlich zur Ausdehnung von Kunststoffelementen im Bootsinneren führen!  Eine vierköpfige Forschergruppe um den Materialwissenschaftler Dr.Dr.rer.nat.Hamish fand hier im Eigenversuch erstaunliche Zusammenhänge, welche das Fachgebiet prägen werden. Eine Temperatur von 36,66°C ist nötig um Boot und Luftkastendeckel in geeignetem Winkel zueinander zu verziehen. Ein Druckspurt und ein Kniewinkel von 70° bringen dann den Luftkastendeckel zum Fliegen. Da jedoch ebenso der Ruderer durch das Verhaken von Deckel und Sitz zum Fliegen gebracht wird, ist große Vorsicht für unerfahrene Hitze-Ruderer geboten. Dr.Hamish war natürlich geistesgegenwärtig und in der Lage einen Materialschaden zu verhindern. Weitere Expeditionen der Gruppe zur Erforschung des Gebiets sind geplant. Als nächstes geht es nach Polen...

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